Herbstkirmes Waldenrath mit den Wooder Wiesn

Die St. Petri und Pauli Schützenbruderschaft lädt gemeinsam mit dem Trommlerkorps und dem Musikverein zur diesjährigen Herbstkirmes vom 1. bis zum 3. Oktober in Waldenrath ein. Am ersten Oktoberwochenende treffen sich die Vereine am Samstag zu einem kurzen Umzug durch das Dorf. Am Nachmittag werden um 16:30 Uhr Schützenkönig Philipp Wetzler mit Königin Michelle und seinen Adjutanten Eric Heffels und Werner Zoch am Königshaus abgeholt zur Messfeier um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Waldenrath. Anschließend geht es nach einem kurzen Umzug zum Festzelt auf dem Kirmesplatz, wo in diesem Jahr zum zweiten Mal die Wooder Wiesn stattfinden werden. Ab 20:00 Uhr heißt es dort „O’zapft is!“ mit Live-Musik der bekannten Oktoberfest-Band Wülfershäuser sowie bayerischen Getränken und zünftigen Leckereien. Eintrittskarten für die Veranstaltung sind noch vorhanden und können im Vorverkauf oder, solange der Vorrat reicht, an der Abendkasse erworben werden. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Schützenbruderschaft unter der Rubrik Aktuelles/Events zu finden.

Am Sonntagmorgen begrüßt Präsident Detlef Schumacher die Dorfvereine und Besucher zum Frühschoppen ab etwa 10:30 Uhr auf dem Festzelt. Am Nachmittag treffen sich die Vereine ab 15:30 Uhr zum Antreten zu einem Umzug durch das Dorf inklusive einem Besuch in Pütt und des Altenheims St. Josef Waldenrath. Gegen 16:15 Uhr findet dann auf der Kirchstraße die große Parade statt. Bei freiem Eintritt geht es abends ab 19:00 Uhr für alle Interessierten sowie die geladenen Gäste zum Königsball mit Live-Band auf dem Festzelt. Mit dabei ist auch der diesjährige Dorfprinz Lars Philippen.

Zum Abschluss der Herbstkirmes findet am Montagmorgen um 9:30 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche mit Gefallenenehrung statt. Antreten ist um 9:00 Uhr an der Gaststätte Feltmann. Nach kurzem Umzug und Messe laden die Dorfvereine anschließend zu einem musikalischen Frühschoppen auf dem Festzelt ein. Bei unterhaltsamen Musikstücken des Trommlerkorps und des Musikvereins kann die Kirmes schließlich gemütlich im Festzelt ausklingen.