Über uns

Unser Schützenverein wurde im Jahr 1861 in Waldenrath gegründet (siehe auch Historie). Er erhält, pflegt und fördert die alte Tradition des Schützenbrauchtums und bietet Schießsporttreibenden seither geeignete Trainingsmöglichkeiten. Im Frühjahr 2023 gehören unserer Schützenbruderschaft knapp 100 aktive Mitglieder an. Die St. Petri und Pauli Schützenbruderschaft Waldenrath ist zudem Mitglied des Bundes der „Historischen Deutschen Schützenbruderschaften“ in Köln e.V. als Dachverband der Schützenbruderschaften.

Getreu dem Motto „Glaube – Sitte – Heimat“ stellen sich unsere Mitglieder nach unserer Satzung folgenden gemeinnützigen, schützenbrüderlichen Zielen und Aufgaben:

Bekenntnis des Glaubens durch
– aktive religiöse Lebensführung
Getreu dem Motto „Glaube – Sitte – Heimat“ stellen sich unsere Mitglieder folgenden gemeinnützigen, schützenbrüderlichen Zielen und Aufgaben:

Bekenntnis des Glaubens durch
– aktive religiöse Lebensführung
– Ausgleich sozialer und konfessioneller Spannungen im Geiste echter Brüderlichkeit

Schutz der Sitte durch
– Eintreten für christliche Sitte und Kultur im privaten und öffentlichen Leben
– Gestaltung echter brüderlicher Geselligkeit
– Erziehung zu körperlicher und charakterlicher Selbstbeherrschung durch den Schießsport (siehe auch Leitsätze des Schießsports

Liebe zur Heimat durch
– Dienst für das Gemeinwohl aus verantwortungsbewusstem Bürgersinn
– tätige Nachbarschaftshilfe
– Pflege althergebrachten Brauchtums wie Heimat- und Schützenfeste und des dem Schützenwesen eigentümlichen Schießspiels (Vogelschuss)

Vorstand im Jahr 2017

Nach Wahl durch die Generalversammlung vom 7. Januar 2023 setzt sich unser Vorstand wie folgt zusammen:

Detlef Schumacher

General

Offizierskorps

Offizierskorps im Jahr 2015

Nach Wahl durch die Generalversammlung vom 6. Januar 2024 setzt sich unser Offizierskorps wie folgt zusammen:

Frank Preuth

2. Fahnenträger

Weitere Informationen:

Majestäten

Die Würde des Schützenkönigs für ein Jahr steht jedem Mitglied der Schützenbruderschaft offen, das über ein Jahr zur Bruderschaft gehört, das 18. Lebensjahr vollendet hat und unsere Satzung in allen Punkten anerkennt. Unter den gleichen Voraussetzungen, haben auch Mitglieder des Musikvereins oder des Trommlerkorps das Recht auf den Königsschuss. Der Schützenkönig wird im Schießwettbewerb beim jährlichen Vogelschuss ermittelt und kann anschließend – wie auch der Präses – in beratender Funktion an Vorstandssitzungen teilnehmen.

Die Würde des Dorfprinzen für ein Jahr können ebenfalls Mitglieder der Schützenbruderschaft, des Musikvereins oder des Trommlerkorps werden, die das 16. Lebensjahr aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben. Der Dorfprinz wird vor dem Königsschießen beim Vogelschuss in einem Schießwettbewerb ermittelt.

Bei unserem traditionellen Prinzen- und Königsvogelschuss konnten am 23. April 2022 neue Majestäten ermittelt werden. Die Prinzenwürde errang Hanna Seekircher vom Musikverein. Neuer König wurde im anschließenden Königsschießen Schützenbruder Eric Heffels, der die Schützenbruderschaft und die kirmestreibenden Vereine gemeinsam mit Königin Franziska sowie den beiden Adjutanten Bernd Schiffers und Philipp Wetzler vertritt.

Neue Majestäten beim Vogelschuss am 23.04.2023