Schiesssport

Auf unserem Schießstand kann in den Disziplinen Kleinkaliber und Luftgewehr geschossen werden. Wir verfügen über zwei Kleinkaliber- und sechs Luftgewehr-Stände sowie eine elektronische Anlage inkl. Laser-Gewehr, mit dem auch Jugendlichen der Schießsport ermöglicht wird, die das gesetzliche Mindestalter noch nicht erreicht haben.

In der Disziplin Kleinkaliber wird im aufgebockten Anschlag aus einer Entfernung von 15 m auf Holzsterne geschossen. Eine Mannschaft besteht aus mindestens drei Schützen, die bei insgesamt 30 Schüssen max. 30 Sterne treffen können. Je Wettkampf können bis zu sechs verschiedene Schützen benannt werden.

In der Disziplin Luftgewehr besteht eine Mannschaft aus mindestens vier Schützen (Bezirks- und Bereichsklassen). Geschossen wird stehend freihand aus einer Entfernung von 10 m auf Ringscheiben. Pro Wettkampf werden von jedem Schützen in den Bezirksklassen 15 Wertungsschüsse und in den Bereichsklassen 30 Wertungsschüsse abgegeben. Die max. durch einen Schützen zu erreichende Ringzahl beträgt folglich 150 Ringe bzw. 300 Ringe. Eine Mannschaft erreicht damit max. ein Ergebnis von 600 Ringen bzw. 1200 Ringen. Besteht eine Mannschaft aus mehr Schützen als mindestens gefordert, gehen nur die besten vier Einzelergebnisse in die Mannschaftswertung ein.

Luftgewehr

Für das Luftgewehr-Schießen sind die Trainingszeiten mittwochs ab 19:30 Uhr und/oder donnerstags ab 19:30 Uhr (jeweils auf Anfrage bzw. nach vorheriger Absprache).
Weitere Infos zum Luftgewehr und den Mannschaften sind über den nachfolgenden Button zu finden.

Kleinkaliber

Für das Kleinkaliber-Schießen sind die Trainingszeiten dienstags ab 20:00 Uhr (ggf. nach vorheriger Absprache).
Weitere Infos zum Kleinkaliber und den Mannschaften sind über den nachfolgenden Button zu finden.

Leitsätze für den Schießsport

Die schießsportliche Betätigung unserer Bruderschaft im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) soll:
– helfen, die körperliche und geistige Leistungsbereitschaft zu fördern und zu steigern,
– den Breitensport fördern und gute Sportler unterstützen,
– das friedliche Zusammenleben und den Umgang zwischen den Generationen fördern,
– bei den Wettkampfbegegnungen zum fairen Umgang mit- und untereinander anleiten,
– die Jugend zum Sport führen und ihnen die Werte des BHDS darstellen und
– die Integration im Sinne der Ziele des BHDS fördern.

Schießstand in der Begegnungsstätte

Über 30 Jahre lang war die Schießgruppe unserer Bruderschaft auf dem Schießstand im Vereinslokal Feltmann beheimatet. Im Jahre 2008 begannen dann die ersten Planungen zur Errichtung eines neuen Schießstandes, die letztlich mit Hilfe der Stadt Heinsberg realisiert werden konnten. Unter der ehrenamtlichen Mithilfe aller Schützenbrüder, Sponsoren und Freunden der Bruderschaft konnte der Schießstand nach fast zweijähriger Bauzeit schließlich im Jahr 2014 fertiggestellt und die Schießanlagen eingerichtet werden.

Am 7. Dezember 2014 wurde der Schießstand in der Begegnungsstätte in Waldenrath durch unseren Präses Pfarrer René Mertens (im Bild mit Präsident Rolf Schröder) feierlich eingesegnet. Zu diesem Anlass überreichte er der Schützenbruderschaft ein Kreuz, welches zur Erinnerung an diesen Tag inzwischen einen würdigen Platz in der Schießstätte gefunden hat.

Nach der schießtechnischen Überprüfung bzw. der Abnahme des Schießstandes durch einen Schießstand-Sachverständigen und der abschließenden Freigabe durch die Kreispolizeibehörde im Januar 2015, wird der Schießstand nunmehr in den offiziellen Wettkämpfen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften im Luftgewehr- und des Dekanatsverbandes Gangelt-Selfkant im Kleinkaliberschießen betrieben.

Bilder der Schießeinrichtungen