Herbstkirmes mit Oktoberfest 2024

Vom 5. bis zum 7. Oktober 2024 findet in Waldenrath die diesjährige Herbstkirmes statt, die die Schützenbruderschaft gemeinsam mit dem Trommlerkorps und dem Musikverein Waldenrath ausrichtet.

Los gehts am Samstag zum Antreten um 16:30 Uhr an der Gaststätte Feltmann, wenn Präsident Detlef Schumacher und General Frank Preuth die Mitglieder der drei kirmestreibenden Vereine erstmalig begrüßen. Anschließend wird der amtierende König, Leo Imdahl mit seinen Adjutantinnen Kathrin und Katharina Imdahl, abgeholt. Hiernach findet um 17:00 Uhr die heilige Messe in der Pfarrkirche St. Nikolaus Waldenrath statt, von der die Vereine zum Festzelt am Kirmesplatz an der Kirchstraße ziehen. „O‘ zapft is‘“ heißt es abends wieder im Festzelt mit einem zünftigen Oktoberfest, wenn für bayerische Köstlichkeiten vom Partyservice Meyer und traditionelles Oktoberfestbier gesorgt ist. Musikalisch wird das Oktoberfest von der bayerischen Liveband Berchtesgadener Buam begleitet. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Es sind noch wenige restliche Eintrittskarten für eine erforderliche Platzreservierung verfügbar (Kontakt: Martin Friederichs, Tel.: 0177/9735444).

Am Sonntag ist um 10:30 Uhr bei Feltmann Antreten zum Abholen des Königs. Danach findet im Festzelt ab etwa 11:00 Uhr der Frühschoppen statt. Mit dabei ist auch Dorfprinzessin Finja Feiter. Die Vereine treffen sich nachmittags wieder zum Antreten um 15:30 Uhr. Dann wird das Königspaar Leo Imdahl mit Frau Josi Imdahl und ihren Adjutantinnen abgeholt. Nach einem größeren Umzug durch das Dorf findet ab ca. 17:00 Uhr die Parade an der Kirchstraße statt. Abends wird dann ab 20:00 Uhr zum Königsball ins Festzelt geladen. Hierzu sind neben den geladenen Gästen, die sich bereits zuvor am Königshaus treffen, auch alle weiteren Interessierten herzlich zu Musik und Tanz eingeladen.

Am Kirmesmontag ist morgens Antreten um 09:00 Uhr zur heiligen Messe mit Gefallenenehrung um
09:30 Uhr. Anschließend findet auf dem Festzelt der beliebte Musikalische Frühschoppen ab etwa
11:00 Uhr statt. Am Nachmittag ist wieder Antreten am Festzelt um 15:00 Uhr, wenn das Königspaar abgeholt wird. Am Königshaus findet zudem die Königshuldigung zum Abschluss der Herbstkirmes statt. Nach einem Umzug durch das Dorf erfolgt an der Kirche die Parade ab etwa 16:00 Uhr, hiernach geht es zum Kirmesausklang ins Festzelt.

Programm und Zugwege stehen nachfolgend auch zum Download bereit.